Wheelscompany

B2C-Shop mit 3D-Felgenkonfigurator

Der Kunde

Unser Kunde Wheelscompany ist bereits seit über 20 Jahren als Fachlieferant für Felgen namhafter Hersteller etabliert. An seinem Standort im niedersächsischen Sottrum führt  das Unternehmen Deutschlands größte Felgenausstellung.

AUF EINEN BLICK

KUNDE: Wheelscompany
BRANCHE: Automotive
PROJEKT: B2C-Shop mit 3D-Felgenkonfigurator
LÖSUNG: B2C-E-Commerce
TECHNOLOGIEN: N4WHEELS, Java, Spring, PostgreSQL, React

ERGEBNIS IN KÜRZE

Die Herausforderung

Unser Standardprodukt N4WHEELS hat sich in den letzten Jahren in zahlreichen Projekten als Reifen- und Felgenshop im B2B bewährt und begeistert bereits zehntausende Nutzer. Doch warum eigentlich nur B2B? Mit dem Felgen- und Reifenshop für die Wheelscompany GmbH haben wir die Chance ergriffen, unsere Expertise auch im B2C-Bereich unter Beweis zu stellen.

Dort ist den Geschäftsführern vor allem eines wichtig: Ihren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis und einen herausragenden Service zu bieten, um ihrer 100 % Service-Zufriedenheitsgarantie gerecht zu werden. 

Das spiegelte sich auch in den Anforderungen an den Felgenshop wider. So spielte in der Planungsphase insbesondere das Thema UI/UX-Design eine große Rolle. Der Shop wurde von unserem Team in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden in einem iterativen Prozess designt und individuell entwickelt.

Die Lösung

Das Herzstück des fertigen Shops bildet der 3D-Felgenkonfigurator. Damit kann der Nutzer sein Fahrzeug personalisieren, indem er die Farbe ändert, die Tieferlegung des Autos anpasst, oder sogar unterschiedliche Hintergründe für die Bühne auswählt. Diese interaktive Funktion ermöglicht es den Nutzern, das gewünschte Produkt in einer realistischen Umgebung zu visualisieren und erleichtert die Kaufentscheidung. Die  Anbindung verschiedener Zahlungsoptionen wie PayPal, die Verwendung von Gutscheinen oder die Finanzierung über Santander deckt nicht nur die Shopping-Präferenzen des Endkunden ab. In Verbindung mit diversen Login-Optionen, zum Beispiel über Google oder Apple, wird auch der Kaufabschluss vereinfacht. 

Obwohl es sich um einen B2C-Shop handelt, haben wir uns die bewährten Logiken unseres B2B-Standardproduktes zunutze gemacht: Ein eigener N4WHEELS-B2B-Shop läuft im Hintergrund und kann so sämtliche Daten und Logiken nahtlos an den Endkundenshop übertragen. Dies erleichtert die Pflege von Daten und die Optimierung von Prozessen für uns und Wheelscompany. So kann der Kunde trotz Individualentwicklung von neuen Funktionalitäten des Standardproduktes profitieren.

Ein Projekt endet für uns nicht mit dem Go-Live, im Gegenteil. Mit Hilfe des Kundenfeedbacks und unter ständiger Beobachtung des Nutzerverhaltens arbeiten wir  kontinuierlich  daran, das Produkt immer weiter zu verbessern. So hat sich im Fall des B2C-Felgenshops ergeben, dass ein Großteil  der Nutzer von einem mobilen Endgerät aus auf die E-Commerce-Lösung zugreift. Der nächste Schritt für uns ist somit ein Redesign mit einem speziellen Augenmerk auf die mobile Darstellung des Shops und schnelle Ladezeiten.

we solved it.