SOFTWARE, GEMACHT FÜR MENSCHEN
Wir haben den Anspruch, Software zu entwickeln, die nicht nur funktioniert, sondern ihre Nutzer begeistert. Beim Human Centered Design steht der Nutzer als Mensch im Mittelpunkt!
MEHR ERFAHREN

MIT UX-DESIGN INS HERZ DER NUTZER

Software ist nur so gut, wie die zukünftigen Anwender in der Lage sind, diese zu benutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Geschäftspartner oder Endkunden handelt, oder ob die  Anwendungen innerhalb eines Unternehmens zur Prozessoptimierung eingesetzt werden, wie etwa ERP-Systeme. Um eine exzellente User Experience zu ermöglichen, müssen wir in die Rolle der Nutzer schlüpfen und die Software auf ihre Bedürfnisse zuschneiden, bewerten und optimieren. Dieser Prozess endet nicht mit der Fertigstellung des Produktes: Auch während der Nutzung sind kontinuierliche Anpassungen möglich und erwünscht. Alle diese Maßnahmen fasst man unter User Experience Design –
oder kurz UX-Design – zusammen.

Human centered1

HUMAN CENTERED

B2B oder nicht: Am anderen Ende der Lösung sitzt immer ein Mensch. Darauf richten wir unsere Arbeitsweise und unsere Designs aus.

flexibel1

FLEXIBEL

Egal an welchem Punkt Ihrer UX-Reise Sie stehen – wir holen Sie ab und begleiten Sie auf dem Weg zum exzellenten Nutzererlebnis.

state-of-the-art

STATE-OF-THE-ART

Wir sind immer auf dem neuesten Stand und bilden uns kontinuierlich weiter, um Ihnen die beste Lösung zu bieten.

iterativ1

ITERATIV

Wir testen und verbessern, bis alles 100 Prozent sitzt. Damit unsere Designs nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren.

UX-BERATUNG NACH BEDARF

Fangen Sie gerade erst an, sich mit dem Thema User Experience zu befassen? Fragen Sie sich noch, wie relevant das Thema wirklich ist? Oder haben Sie bereits konkrete Pläne, wie Sie die UX Ihrer Produkte verbessern möchten? Egal, wo Sie gerade stehen, mit unseren Beratungs- und Schulungsangeboten holen wir Sie genau dort ab. Ob Sie eine erste Einführung ins Thema möchten, ein spezifisches Problem haben, oder wir Ihrem aktuellen Status in Sachen UX auf den Zahn fühlen sollen – nach unseren Workshops bleibt kein Fragezeichen mehr zurück!

USER MAßGESCHNEIDERT BEGEISTERN

Egal, ob Sie ein bestehendes System haben, das einen neuen Anstrich braucht, oder ob wir von Anfang an an der Entstehung einer neuen Lösung beteiligt sind: Nach einer gründlichen Analyse des Status quo und Ihrer Anforderungen erstellen wir ein UX-Konzept, das alle Funktionalitäten und Workflows enthält, die das fertige System bieten soll. Ein Customer Experience Board hilft uns dabei, Herausforderungen und Wünsche zu identifizieren und Pain Points zu lösen. So stellen wir sicher, dass der gesamte UX-Designprozess auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und das Endprodukt sich nahtlos in den Nutzungskontext einfügt. Nicht für Sie, sondern mit Ihnen.

KENNE DEINEN (END)USER

Software soll den User begeistern, soviel ist klar. Aber wer ist überhaupt dieser User? Um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Endnutzer durch die Lösung erfüllt werden, müssen wir diese genau analysieren. In der User Research finden wir heraus, wie die Anwender ticken, was sie sich von der Lösung wünschen und wo ihre individuellen Herausforderungen liegen. Am Ende der User Research entstehen schließlich Personas, deren User Journeys uns Aufschluss darüber geben, wie die Software gestaltet sein muss, um Ihrer Zielgruppe das beste Erlebnis zu bieten.

VON DER SKIZZE ZUM SYSTEM

Damit nicht erst kurz vor dem Go-Live Probleme in der Usability einer Lösung sichtbar werden, arbeiten wir während des ganzen Prozesses mit Prototypen mit steigendem Detailgrad. So können wir die gemeinsam in Workshops entwickelten Ideen sofort festhalten und validieren.

DAS AUGE KLICKT MIT

Funktionalität ist wichtig, keine Frage, aber das Auge klickt mit! Mit technisch hochmodernem User Interface (UI)- Design sorgen wir dafür, dass unsere Systeme Ihre Nutzer begeistern. Von der Erstellung eines Styleguides über die Schaffung eines individuellen Design-Systems bis hin zur Entwicklung der passenden Icons – natürlich alles im Rahmen Ihrer Corporate Identity (CI) – tun wir alles, um Ihrer funktionalen Lösung die Verpackung zu geben, die sie verdient.

1, 2, 3 – TEST, TEST

Die Nutzerbedürfnisse sind ermittelt, die Anforderungen festgehalten und das Konzept erstellt. Aber funktioniert das alles überhaupt so, wie wir es uns vorstellen? Damit wir darüber stets im Bilde sind, stellen wir das System nicht erst am Ende auf die Probe. Im Gegenteil: In einem iterativen Prozess werden die verschiedenen Prototypen während der Entwicklung  immer wieder getestet, bezüglich ihrer Usability und User Experience bewertet und entsprechend angepasst. Damit das Endprodukt nicht nur gefällt, sondern begeistert.

WIR SIND FÜR SIE DA!

Sie möchten Software, die begeistert? Nehmen Sie Kontakt auf und wir finden gemeinsam heraus, wie wir das Nutzererlebnis Ihrer Kunden durch UX-Optimierung verbessern können.