Mehr als 500 Personenjahre Erfahrung mit IT-Lösungen im Automotive Aftermarket machen uns zu einem starken Digitalisierungspartner. Mit exzellent ausgebildeten Teams sorgen wir dafür, dass unsere Kunden – vom Reifenhändler zum Flottenbetreiber – eine Software erhalten, die ihren Herausforderungen entspricht. Wir unterstützen dabei, die passenden Technologien zu wählen und verbinden die Infrastruktur zu einem optimalen Gesamtsystem. Länderübergreifende Roll-outs mit mehreren Kunden und tausenden Verkaufsstellen sind für uns keine Seltenheit.
Als Serviceprovider sind wir entlang der gesamten Prozesskette – von der Beschaffung über die Logistik und das Tracking bis zum Autoservice – beteiligt und dieses Wissen geben wir weiter. Als Dienstleister schaffen wir ganzheitliche, maßgeschneiderte Software und stehen unseren Kunden während des gesamten Entwicklungsprozesses beratend zur Seite.
Um zukunftsorientiere, verlässliche Lösungen zu schaffen, basiert unsere Entwicklung auf modernen Hosting-Technologien wie Kubernetes und State-of-the-Art-Frameworks wie Angular oder React. Bedacht auf eine exzellente User Experience und responsives Design steht – trotz aller technischen Raffinesse – der Nutzer als Mensch im Fokus.
Beim Autoteilehändler Wheelscompany wird exzellenter Service großgeschrieben. Mit unserer B2C-E-Commerce-Lösung inklusive 3D-Felgenkonfigurator bestellt der Endkunde selbst heute seinen Wunschartikel online – einfach unterwegs per App oder bequem vom Wohnzimmer aus. Dabei garantiert die integrierte, hochperformante Schnittstelle die schnelle Abfrage von Businesslogiken und Artikelverfügbarkeiten und die Verknüpfung mit Atlassian Confluence als headless-Content-Management-System, die Bereitstellung von Texten, Bildern sowie individuellen Herstellerinformationen. Auch verkaufsfördernde Elemente wie das Nutzer-Tracking, Promotionen und das Anlegen von Favoritenlisten lässt der intuitive Shop nicht vermissen.
Die E-Commerce-Plattform Mekaniq ermöglicht Reifen-und Großhändlern, Importeuren und Herstellern, ihre Lagerbestände marktweit untereinander zu vertreiben. Komplexe Arbeitsabläufe, insbesondere im Kundenkontaktzentrum, stehen hier auf der Tagesordnung. Letztere zu vereinfachen haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Das ganzheitliche B2B- und B2C-Portal mit ansprechendem Frontend für Kunden und Administrations-Backend berücksichtigt nicht nur US-amerikanische Zahlungs- und Steuerlogiken und vergibt anwenderspezifische Gebühren und Rabatte. Auch die Suche nach regionalen Händlern optimiert das System und ist – dank skalierbarer Software-Architektur – bereit, mit dem Kunden und seinen Bedürfnissen zu wachsen.
4.000 gedruckte Seiten täglich. So lautete beim Reifenhändler Best4Tires die “Papier-Bilanz”. Aber nicht nur analoge Workflows, auch die Harmonisierung von Kunden- und Lieferantenbedürfnissen im Saisongeschäft stellt Logistiksysteme vor Herausforderungen. Mit dem Ziel, Reifenlieferung und Disposition in einer papierlosen Prozesskette darzustellen, haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine ganzheitlich digitale Tracking-Plattform realisiert. Bestehend aus drei Apps für Fahrer, Disposition und Kunden zeichnet sich die individuelle, cloudbasierte Lösung durch Lieferverfolgung in Echtzeit sowie vollständige Mobile Device-Funktionaliät aus. Optimiert für Tablets erleichtert sie den Übergabeprozess und entlastet den Kundensupport.
Saisonale Peaks lassen Standard-IT-Systeme in der Reifenbranche an ihre Grenzen stoßen. So auch bei GETTYGO. Nach anhaltendem Wachstum hatte unser Kunde im bestehenden Web-Shop mit massiven Performance-Problemen zu kämpfen. Abhilfe schafft heute – nach einem nahtlosen Übergang von Alt- auf Neu-System – eine individuelle, hochmoderne Lösung. Neben einem Frontend, das als Webshop für den Kunden dient, verfügt die Lösung über ein individuell entwickeltes Backend zur Abwicklung operativer Workflows. Das skalierbare System garantiert, auch während der Hauptsaison, durchgehende Stabilität und ermöglicht dem Reifenhändler selbst Lieferanten und Kunden an die Plattform anzuschließen.
Nutzfahrzeugflotten, dank der innovativen Kombination aus kontinuierlicher Reifenüberwachung und leistungsstarker KI, kosteneffizient im Blick behalten. Das ist die marktführende Expertise unseres Kunden TyreWatch. Um den Flottenmanagement-Prozess weiter zu optimieren, ist in Verbindung mit unserem spezifischen Know-how eine ganzheitliche IoT-Lösung entstanden, die sichere Prognosen auf Basis einer Vielzahl gesammelter (Telemetrie-)Daten ermöglicht. Die Software stellt nicht nur eine reibungslose Kommunikation mit unserem Server sicher. Durch die Minimierung der Ausfallrisiken erhöht sie auch die Wirtschaftlichkeit der Flotte – und entspricht in ihrer Usability genau der Zielgruppe.
Im Automotive Aftermarket so unkompliziert wie möglich in Richtung Digitalisierung durchstarten? Wir überlegen gemeinsam, wie wir Sie unterstützen können.