Lagerhaltungsdaten in Business Central managen

Kurzfassung: Was sind Lagerhaltungsdaten?

Mit Lagerhaltungsdaten ermöglicht Business Central Artikelinformationen abhängig vom Lagerort und der Artikelvariante zu hinterlegen.

Eine Verwendungsmöglichkeit ist die Angabe der Beschaffungs- und Planungsparameter, welche notwendig sind für die Bedarfsplanung und die damit verbundenen Wiederbeschaffungsprozesse. Sinnvoll ist die Verwendung hier, weil die Bedarfsplanung auf Lagerortebene erfolgt. Denkbar wäre, dass ein bestimmter Artikel nur für einen Lagerort eingekauft wird und von diesem dann zu anderen Lagerorten umgelagert wird. Oder aber, dass der Artikel für einen Lagerort eingekauft wird, stattdessen in einem anderen Lagerort aber montiert oder produziert wird.

Auch Planung und Logistik können in den Lagerhaltungsdaten gepflegt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die Lagerhaltungsdaten nur eine Ergänzung und keinen Ersatz für die Artikelkarte darstellen. Die Lagerhaltungsdaten überschreiben die Planungsparameter der Artikelkarte, wenn sie vorhanden sind. 

Erstellung von Lagerhaltungsdaten

Wir möchten verschiedene Lagerhaltungsdaten für einen Artikel erstellen. Wir verwenden hier das Beispiel von oben, dass die Beschaffung eines Artikels für verschiedene Lagerorte unterschiedlich erfolgen soll. Der Artikel soll nur für einen Lagerort (Haupt) eingekauft werden. Von dort aus soll er dann entsprechend der angefallenen Auftragsmenge auf einen anderen Lagerort (Gelb) umgelagert werden.

Wir erstellen im ersten Schritt also zwei Lagerhaltungsdaten für unseren Artikel in Kombination mit den Lagerorten “Haupt” und “Gelb”.

Über den betreffenden Artikel kann direkt zu den Lagerhaltungsdaten navigiert werden. 

Navigation zu den Lagerhaltungsdaten eines Artikels.

Hier werden nun die zwei Datensätze angelegt. Für den Lagerort “Haupt” wird die Beschaffungsmethode “Einkauf” verwendet, für den Lagerort “Gelb” die Beschaffungsmethode “Umlagerung”. Im Lagerort “Gelb” muss noch über das Feld “Umlag. von Code” angegeben werden, von welchem Lagerort die Artikel bei der Beschaffung umgelagert werden sollen. In unserem Beispiel ist dort das Lager “Haupt” anzugeben.

Bild 2.1, Erstellung und Konfiguration von Lagerhaltungsdaten
Bild 2.2, Erstellung und Konfiguration von Lagerhaltungsdaten (1)
Bild 2.3, Erstellung und Konfiguration von Lagerhaltungsdaten
Bild 2.4, Erstellung und Konfiguration von Lagerhaltungsdaten
Erstellung und Konfiguration von Lagerhaltungsdaten.

Nach der Erstellung der beiden Lagerhaltungsdaten wird die Bedarfsplanung für den Artikel in den beiden Lagerorten unterschiedlich erfolgen. Während der Artikel für den Lagerort “Haupt” eingekauft wird, wird er für den Lagerort “Gelb” umgelagert und zwar vom Lagerort “Haupt” zum Lagerort “Gelb”. 

Wir haben ebenfalls einen Artikel über die Bedarfsplanung veröffentlicht. Dort wird dieses Beispiel aufgegriffen und anhand dessen die Bedarfsplanung erklärt. 

tim-rund

TIM OßWALD
ERP consultant

Das könnte Sie auch interessieren