Die Macht der Sofortigkeit

Wie Schnittstellen und ad-hoc-Datenübertragung die Vernetzung revolutionieren

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt zählt jede Sekunde. Das verleiht Echtzeitinformationen und nahtloser Vernetzung einen unschätzbaren Wert. Die asynchrone Übertragung von Daten ist eine langsame Reise, bei der Informationen schon veraltet sind, bevor sie am Ziel ankommen, und Fehler erst auffallen, wenn der Schaden angerichtet ist. Doch dank Schnittstellen können diese Prozesse der Vergangenheit angehören. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Integrationstools Ihnen helfen können, Ihre Daten stets aktuell zu halten, keine Chancen mehr zu verpassen und so wettbewerbsfähig zu bleiben.

ÜBERBLICK

Die zukunft ist ad-hoc

Versetzen wir uns doch mal zurück in eine Zeit, in der Datenübertragung ein Geduldsspiel war: ein Prozess, der auf Asynchronität basierte und oft zu Verzögerungen, zu spät entdeckten Fehlern und veralteten Informationen führte. Denken Sie nur daran, wie oft wir auf wichtige Updates gewartet haben, während unser Erfolg von der Willkür des Datenflusses abhing. 

Doch es gibt eine gute Nachricht: Diese Zeiten sind vorbei, und eine Ära der Schnittstellen und ad-hoc-Datenübertragung ist angebrochen. Sie ermöglicht es uns, Daten in Echtzeit zu teilen, Systeme miteinander zu verknüpfen und Informationen zu synchronisieren – und das alles auf Knopfdruck.

Daten sind in jeder Branche relevant, und wir alle wissen: Nur saubere Daten können gute Ergebnisse hervorbringen. Ihre Übertragung und Verarbeitung muss daher fehlerfrei ablaufen. Veraltete und inkorrekte Informationen können dabei nur durch Echtzeitübertragung vermieden werden. 

Eine weitere Fehlerquelle sind uneinheitliche Formate, da nicht jeder mit den etablierten Branchenstandards arbeitet. In der Folge passen die Ausgangsdaten, mit denen an Punkt A gearbeitet wird, oft nicht zu dem Format, das Punkt B erwartet. Wichtige Aufgaben, wie die Einbindung von Lieferantendaten in einen Shop, oder der Export von Auswertungen in das eigene ERP, scheinen damit schnell unlösbar. 

Genau hier kommen Integrationtools, wie zum Beispiel N4CONNECT, ins Spiel. Solche Systeme können an jedes eingehende Datenformat anknüpfen und es anpassen, ohne dass umfangreicher Code erforderlich ist. Dies beschleunigt die Konfiguration und vereinfacht die Wartung.

Und auch, wenn eine ad-hoc-Übertragung über Schnittstellen einmal noch nicht möglich ist, lässt sich auch der asynchrone Transferprozess durch ein solches Tool automatisieren und optimieren.

Mehr als nur ein Datenstrom

N4CONNECT ist das Schweizer Taschenmesser der Middleware und bietet bereits eine Vielzahl von Anbindungen an Industrie und Handel, an die Ihr System binnen kürzester Zeit andocken kann. Und schon fließen die Daten.

Und nicht nur die Übertragung von Daten an scheinbar schwer erreichbare Stellen wird problemlos möglich, sondern auch die Konfiguration von Berechnungen, die das hauseigene ERP nicht stemmen kann, wie beispielsweise beim Pricing, der Bestandsaggregation oder komplexen Lieferzeiten.

Natürlich können auch bei der ad-hoc-Datenübertragung oder -verarbeitung Fehler auftreten. Gute Systeme protokollieren daher kontinuierlich alle Aktivitäten, um auftretende Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Im Folgenden sehen Sie nur eine Auswahl der Einsatzmöglichkeiten von N4CONNECT:

Ein Begleiter für alle Fälle

Bei allen Lösungen unserer Produkt-Suite, insbesondere im Automotive-Bereich, läuft N4CONNECT immer im Hintergrund, als Bindeglied zwischen Ihrem ERP und unseren Systemen. Dort sorgt es dafür, dass alle Daten stets topaktuell sind und sämtliche Anbindungen reibungslos verlaufen. Dank flexibler Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich das Tool auch als Stand-alone-Lösung in den unterschiedlichsten Branchen und für die verschiedensten Prozesse nutzen. Denn egal zu welchem Zweck die Daten dienen sollen, die Qualitätsanforderungen sind stets die gleichen.

N4Connect steht als Middleware zwischen unserer Produktsuite und externen Systemen.

Mit sauberen, perfekt an Ihre Bedürfnisse angepassten, und stets korrekten Daten verpassen Sie keine Chancen mehr und spielen ganz vorne mit. Ihrem Wachstum steht dabei dank der Skalierbarkeit des Tools nichts im Weg: Egal, an welchem Punkt Ihrer Reise Sie sich gerade befinden, N4CONNECT holt Sie dort ab und entwickelt sich mit Ihnen weiter.

Ist ein Integrationstool das richtige Werkzeug für Sie?

Stellen Sie sich doch selbst einmal die folgenden Fragen zu Ihrem Business Case:

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit “ja” beantwortet haben, kann ein Tool wie N4CONNECT Ihnen nicht nur das Tagesgeschäft erleichtern, sondern auch Ihre Position auf dem Markt stärken und Sie einen Schritt vor Ihren Wettbewerb bringen.

cropped-carolinj.png

CAROLIN JAKOBSON
project manager

patrickl-rund

PATRICK LANG
head of automotive solutions

Das könnte Sie auch interessieren