GETTYGO

PERFORMANCE BOOST DANK PLATTFORMLÖSUNG

Der Kunde

GETTYGO ist die größte deutsche zentralfakturierte Plattform für den B2B-Erwerb von Reifen, Felgen und Autoteilen. Die Kundenstruktur ist mit Reifenhändlern, Werkstätten und Autohäusern recht breit aufgestellt. Die GETTYGO-Geschäftskunden können bei allen angeschlossenen Händlern bestellen und erhalten eine einzelne Gesamtrechnung. Mittlerweile bietet die Plattform mehr als 20.000.000 Artikel an. In zwei Büros arbeiten 55 Mitarbeitende (40 im baden-württembergischen Bruchsal und 15 in Frankreich). Der Jahresumsatz beläuft sich auf ca. 200 Millionen Euro.

AUF EINEN BLICK

KUNDE: GETTYGO 
BRANCHE: Automotive
PROJEKT: GETTYGO Frontend und Abwicklungs-Backend
LÖSUNG: B2B-E-Commerce
TECHNOLOGIEN: Java, Spring, PostgreSQL, MongoDB, Angular

ERGEBNIS IN KÜRZE

Die Herausforderung

Nach einer anhaltenden Wachstumsphase gelangte GETTYGO mit seinem alten System, das seit dem Start im Jahr 2012 im Einsatz war, an seine Grenzen. Massive Performance-Probleme waren die Folge. Man suchte eine Lösung, die einerseits die Probleme behob und zum anderen skalierbar war. Die größte Herausforderung für IT-Systeme im Reifenhandel ist die Tatsache, dass 60 Prozent des gesamten Jahresumsatzes innerhalb von anderthalb Monaten generiert werden – nämlich kurz vor dem Winter. Diese extremen Peaks verlangen eine besondere Stabilität des Systems.

Die Lösung

In enger Absprache mit den Verantwortlichen erkannten wir schnell, dass für die gegebene Komplexität nur eine Individuallösung infrage kam, um alle Prozesse von GETTYGO bestmöglich zu integrieren. Ein Teil der Lösung ist ein Frontend, das als Webshop für den Kunden dient. Wir entschieden uns, das Backend individuell zu entwickeln und nicht auf ein Standard-ERP-System wie SAP, Microsoft Dynamics NAV oder Sage zurückzugreifen. Hierin findet die gesamte operative Abwicklung, wie Buchhaltung und Lieferantenanbindung, statt. Da das gesamte Geschäftsmodell von GETTYGO auf der Softwarelösung basiert, musste es einen nahtlosen Übergang von alter zu neuer Software geben. Um eine stabile und skalierbare Lösung zu realisieren, entschieden wir uns für das Spring-Framework und eine Kombination der relationalen Datenbank PostgreSQL mit MongoDB. Rechtzeitig zum Markteintritt von GETTYGO in Frankreich war unser System einsatzbereit und wurde zunächst nur dort eingeführt. Nach und nach haben wir die Software dort optimiert. Im Anschluss wurde auch das Gesamtsystem Deutschland und Österreich nahtlos auf unser System migriert. Das System läuft auch bei extremen Peaks stabil und GETTYGO profitiert von der Möglichkeit, beispielsweise selbst Lieferanten und Kunden an die Plattform anschließen zu können.
we solved it.