SCALABLE SYSTEMS

Companies are like living organisms: they grow and are subject to constant change. Since software is a tool that you use in your company, it must be able to adapt and grow with you - in short: it must be scalable. Provided that a large growth can be expected or is consciously aimed at. Because one thing is certain: Not every company needs a scalable system for every problem that needs to be solved. Our aim is not to sell you a scalable system (usually more expensive, more complex), but to advise you whether and when the whole thing makes sense for you.

The fundamental question is: How do you use your software?

In many industries, the number of users of a software varies greatly. Systems that are used in industries that are subject to seasonal influences must also be geared to this. For example, the web shop of a tire retailer that generates 60 percent of its annual sales in the winter season must be able to absorb extreme capacity peaks while remaining highly performant. By hosting in the cloud, excess server capacity can be reduced and costs saved. Scalable systems enable a permanently positive user experience and offer the fundamental advantage that you don't have to build and maintain an oversized system from the outset just because you fear you will have to set everything up again in a year or two. In addition, scalable systems have an increased fault tolerance, as it is unlikely that such a massively scaled system will fail in its entirety.

Indispensable: Solid preparation

With the precise conception of the system architecture a system stands or falls. Gross errors can lead to serious performance losses, which are often difficult to correct afterwards. Optimum functionality can only be guaranteed if the multitude of smaller, independent subsystems (microservices) interact smoothly. This is why we pay a lot of attention to preparation, to find out what you need and for what purpose, and how we can work together to build a future-proof system.

UX-EXPERTISE

Software is only as good as the final users are able to use it. It does not matter whether it is B2B or B2C software or applications used within a company to optimize processes, such as ERP programs.

Only if we are able to design, evaluate, implement and optimize software from the user's point of view will we achieve the best results. All measures that make this possible are summarized under User Experience Design, or in short: UX Design.

Interdisciplinary, comprehensive, agile

With "Lean UX", you as a customer are involved in the agile development process and can provide feedback so that changes can be made more quickly and more specifically. Usually interdisciplinary teams work together in a creative environment.

In the first step, the analysis and strategy phase, we put ourselves in the position of the user. What concrete problems does he or she face? Using so-called personas, scenarios are created that simulate the actual application.

In workshops, the results from the first step are evaluated and combined. We have now defined a problem that focuses on the user. Only now the actual idea development begins.

Using the best ideas, usable prototypes are created in the next step. This way we can already perform UX testing - even before the actual implementation begins. This can be done within the design team, but also with real users from the target group. These tests may lead to the need to redefine the previously identified problem. UX design is not a linear process, but runs in cycles.

Indispensable: Solid preparation

With the precise conception of the system architecture a system stands or falls. Gross errors can lead to serious performance losses, which are often difficult to correct afterwards. Optimum functionality can only be guaranteed if the multitude of smaller, independent subsystems (microservices) interact smoothly. This is why we pay a lot of attention to preparation, to find out what you need and for what purpose, and how we can work together to build a future-proof system.

WEB APPLICATIONS

Web applications, often also called web applications or web apps for short, are programs that do not have to be installed on the user's local device, but are located on external servers. Users only need a common browser and a data connection to display and use the software on their end device. Since most users regularly have contact with various apps such as online shops, there is no high threshold of inhibition and new web applications also enjoy a high level of acceptance. In addition, they can be used with almost any Internet-enabled end device - from smartphones and tablets to laptops and desktop PCs.

We distinguish between single-page and multi-page applications. As the name suggests, the former consist of only one page. Here, less data has to be transferred and re-rendered, which is why the changed page is built up faster in the browser. Parts that are present on every page of a website (header, footer, search form, etc.) usually remain untouched or even necessary elements are updated without recalculating everything.

Low hurdles, high user numbers

B2C shops benefit in particular from the fact that any Internet user can access it. It is made easy for customers, mainly because no installation is necessary. Also, the user does not have to actively worry about updates in order to use a secure, up-to-date software. Everything that is changed - invisible to the user - in the backend, i.e. on the server, is also available here after reloading the frontend.

In addition to B2C and B2B web shops, we have already designed ERP and administration systems as well as configurators as web apps. The possibilities are almost unlimited. Whatever you need: From concept to implementation, you are part of the agile development process and determine through your feedback which functions your web application should have.

MOBILE APPS

The working world has become more dynamic in recent years, employees more flexible - and especially more mobile. This also affects how software is used within companies. If we notice that mobile apps are becoming increasingly important, it is mainly because they allow them to be used regardless of location. Since all important data and queries are stored on the device, they can be used offline with almost no restrictions.

Internal operating processes become more efficient, work becomes easier if you can carry the most important business processes with you on your smartphone. Check your stock on the road? No problem. Keeping an eye on administrative activities with a connection to your company's merchandise management system or an individual solution? You are welcome. You decide what your app must be able to do.

Of course, there are restrictions to be considered when developing a mobile app - after all, the software must later map all desired functions and still run with the corresponding performance on the less powerful smartphones compared to desktop PCs.

Android? iOS? Hybrid?

In the development we do not only consider the different performance of the meanwhile unmanageable number of smartphone models, but especially the different operating systems. We develop native (for Android and iOS) as well as hybrid or cross-platform apps that are supported by both systems.

During the conception phase, we clarify with you which functions the app should map and whether - and if so, how - the app will be connected to other software, such as your ERP or CRM program.

You as the decision maker are part of the agile development process, so that you can provide feedback from the conception to the implementation of the basic functions and the go-live. Of course, we will continue to develop your app after the go-live, so that it remains up-to-date, secure and future-proof.

SEAMLESS SYSTEM INTEGRATION

A new software must not only suit your company, but also fit smoothly into your business and into existing structures. This is a basic prerequisite for effective software solutions in the business context.

Not seldom, it is necessary to skilfully coordinate countless EDI processes, i.e. to ensure the exchange of data between different systems using various standards and formats such as XML, EDIfact, CSV, JSON and different communication channels such as web services and queue mechanisms.

No matter what functions the software we have built for you has, we always consider and - even more importantly - implement a seamless system integration into your existing IT infrastructure. Until everything runs exactly as planned.

To do this, we analyze the existing structures and first determine how software can be most sensibly embedded into the system landscape.

Maximum flexibility

It does not matter whether you want to connect a web shop to SAP, other ERP or CRM systems or special supplier programs, for example: With the use of an Enterprise Service Bus we enable the scalable configuration of numerous connections. In doing so, you get the highest possible flexibility. Now and also in the future.

Soft migrations are also possible, which means that during the introduction of the new software, everything can continue to run as usual.

PROCESS CONSULTING AND OPTIMIZATION

Just like in a clockwork, the smallest gear in the system can decide whether something works or is unusable. This also and especially applies to software development. The hard truth: software as such does not contribute anything to the success of your company. Or to put it another way: „If you digitize a shitty process, then you have a shitty digital process.“ Thorsten Dirks

No administration has ever become more efficient just because the typewriters of the staff have been replaced by computers at some point. The process initially remained the same - equally good or equally bad.

That's why we attach so much importance to a thorough clarification of the general conditions and an analysis of your business processes before we start with the actual development. This makes the difference. We need knowledge - not assumptions - in order to achieve real changes with our work. „The most dangerous phrase in the language is, ‘We’ve always done it this way.’“ Grace Hopper

Your employees sometimes do not know everything you know. Like an iceberg, most things happen hidden - unconsciously, automatically. Evaluating this and aligning the development process accordingly, ultimately accelerates the development time. Adjustments in the course of change management are much easier to make, because different scenarios can be "played through": First of all, you need to know the status quo in order to decide whether and to what extent changes are necessary and feasible. Only when the basic commitment has been established can one think sensibly about possible ways of making changes.

If you want different results, you have to approach things differently. That is why we clarify in advance what has to be done and why and how, in order to understand you and to find a solution together with you at eye level.

Skalierbare Systeme

Unternehmen sind wie lebendige Organismen: Sie wachsen und sind einem ständigen Wandel unterworfen. Da Software ein Werkzeug ist, das Sie in Ihrem Unternehmen nutzen, muss diese in der Lage sein, sich anzupassen, mitzuwachsen – kurz: Sie muss skalierbar sein. Vorausgesetzt, ein großes Wachstum ist zu erwarten oder wird bewusst angestrebt. Denn eines steht fest: Nicht jedes Unternehmen braucht für jedes zu lösende Problem ein skalierbares System. Uns geht es nicht darum, Ihnen grundsätzlich ein (meist teureres, aufwändigeres) skalierbares System zu verkaufen, sondern Sie zu beraten, ob und wann das Ganze für Sie überhaupt sinnvoll ist.

Die Preisfrage lautet: Wie setzen Sie Ihre Software ein?

In vielen Branchen schwanken die Nutzerzahlen einer Software stark. Systeme, die in Branchen eingesetzt werden, die saisonal geprägt sind, müssen auch darauf ausgerichtet sein. Zum Beispiel muss der Webshop eines Reifenhändlers, der 60 Prozent seines Jahresumsatzes in der Wintersaison macht, extreme Leistungsspitzen abfangen können und dabei hochperformant bleiben. Durch ein Hosting in der Cloud lassen sich überschüssige Serverkapazitäten auch wieder zurückfahren und dadurch Kosten einsparen. Skalierbare Systeme ermöglichen eine dauerhaft positive User Experience und bieten den grundsätzlichen Vorteil, dass man nicht von Anfang an ein überdimensioniertes System bauen und unterhalten muss, nur weil man fürchtet, ansonsten in einem oder zwei Jahren alles neu aufsetzen zu müssen. Zusätzlich weisen skalierbare Systeme eine erhöhte Fehlertoleranz auf, da es unwahrscheinlich ist, dass ein solch massiv skaliertes System in seiner Gesamtheit ausfällt.

Unverzichtbar: Eine solide Vorbereitung

Mit der präzisen Konzeption der Systemarchitektur steht oder fällt ein System. Grobe Fehler führen hier zu teilweise empfindlichen Performanceeinbußen, die im Nachhinein meistens schwer zu beheben sind. Nur wenn die Vielzahl kleinerer, voneinander unabhängiger Subsysteme (Microservices) reibungslos zusammenspielt, ist die optimale Funktionalität gewährleistet. Darum legen wir ein großes Augenmerk auf die Vorbereitung, um herauszufinden, was Sie wozu benötigen und wie wir gemeinsam ein zukunftsfähiges System bauen können.

UX-Expertise

Software ist nur so gut, wie die endgültigen Nutzer in der Lage sind, sie zu benutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um B2B- oder B2C-Software handelt oder um Anwendungen, die innerhalb eines Unternehmens zur Prozessoptimierung eingesetzt werden, wie etwa ERP-Programme.

Nur wenn wir in der Lage sind, Software aus Nutzersicht zu konzipieren, zu bewerten, umzusetzen und zu optimieren, erreichen wir das beste Ergebnis. Alle Maßnahmen, die das ermöglichen, fasst man unter User Experience Design, oder kurz: UX Design zusammen.

Interdisziplinär, umfassend, agil

Beim „Lean UX“ sind Sie als Kunde in den agilen Entwicklungsprozess eingebunden und können Feedback liefern, damit Änderungen schneller und gezielter möglich sind. Meist arbeiten interdisziplinäre Teams dabei in einem kreativen Umfeld zusammen.

Im ersten Schritt, der Analyse- und Strategiephase, versetzen wir uns in den Nutzer hinein. Welchen konkreten Problemen sieht er sich ausgesetzt? Anhand sogenannter Personas werden Szenarien kreiert, die den tatsächlichen Anwendungsfall simulieren.

In Workshops werden die Ergebnisse aus dem ersten Schritt bewertet und zusammengeführt. Wir haben nun eine Problematik definiert, bei der der Nutzer im Mittelpunkt steht. Jetzt erst beginnt die eigentliche Ideenentwicklung.

Anhand der besten Ideen werden im nächsten Schritt benutzbare Prototypen erstellt. So können wir – noch bevor die eigentliche Umsetzung beginnt – bereits UX-Test durchführen. Das kann innerhalb des Design-Teams, aber auch mit realen Usern aus der Zielgruppe geschehen. Diese Tests führen unter Umständen dazu, dass das zuvor identifizierte Problem neu definiert werden muss. UX-Design ist eben kein linearer Prozess, sondern läuft in Zyklen ab.

Unverzichtbar: Eine solide Vorbereitung

Mit der präzisen Konzeption der Systemarchitektur steht oder fällt ein System. Grobe Fehler führen hier zu teilweise empfindlichen Performanceeinbußen, die im Nachhinein meistens schwer zu beheben sind. Nur wenn die Vielzahl kleinerer, voneinander unabhängiger Subsysteme (Microservices) reibungslos zusammenspielt, ist die optimale Funktionalität gewährleistet. Darum legen wir ein großes Augenmerk auf die Vorbereitung, um herauszufinden, was Sie wozu benötigen und wie wir gemeinsam ein zukunftsfähiges System bauen können.

Webapplikationen

Webapplikationen, oft auch Webanwendungen oder kurz Web-Apps genannt, sind Programme, die nicht auf dem lokalen Gerät des Nutzers installiert werden müssen, sondern auf externen Servern liegen. Nutzern reichen ein gängiger Browser und eine Datenverbindung, um die Software auf seinem Endgerät anzeigen und somit nutzen zu können. Da die meisten Anwender regelmäßig Berührung mit verschiedenen Apps wie zum Beispiel Online-Shops haben, gibt es keine hohe Hemmschwelle und auch neue Webapplikationen erfreuen sich einer hohen Akzeptanz. Zudem können sie mit nahezu jedem internetfähigen Endgerät – von Smartphones über Tablets bis hin zu Laptops und Desktop-PCs – genutzt werden.

Wir unterscheiden Single-Page- von Multi-Page-Applikationen. Wie der Name sagt, bestehen erstere aus nur einer Seite. Hier müssen weniger Daten übertragen und neu gerendert werden, weshalb sich die geänderte Seite im Browser schneller aufbaut. Teile, die auf jeder Seite einer Website vorhanden sind (Header, Footer, Suchformular etc.) bleiben in der Regel unberührt oder es findet auch nur an notwendigen Elementen ein Update statt ohne alles neu zu berechnen.

Niedrige Hürden, hohe Nutzerzahlen

Gerade B2C-Shops profitieren von der Tatsache, dass jeder Internetnutzer darauf zugreifen kann. Man macht es den Kunden einfach, hauptsächlich dadurch, dass keine Installation notwendig ist. Auch muss sich der Nutzer nicht aktiv um Updates kümmern, um eine sichere, aktuelle Software nutzen zu können. Alles was – für den Nutzer unsichtbar – im Backend, also auf dem Server, – geändert wird, ist spätestens nach einem Neuladen des Frontends auch hier verfügbar.

Neben B2C- und B2B-Web-Shops haben wir auch schon ERP- und Verwaltungssysteme sowie Konfiguratoren als Web-App konzipiert. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Was Sie auch benötigen: Vom Konzept bis zur Realisierung sind Sie Teil des agilen Entstehungsprozesses und bestimmen durch Ihr Feedback, welche Funktionen Ihre Webanwendung haben soll.

mobile Apps

Die Arbeitswelt ist in den letzten Jahren dynamischer geworden, Mitarbeiter flexibler – und vor allem mobiler. Das wirkt sich auch darauf aus, wie Software innerhalb von Unternehmen eingesetzt wird. Wenn wir feststellen, dass mobile Apps zunehmend an Bedeutung gewinnen, dann vor allem deshalb, weil sie einen ortsunabhängigen Einsatz ermöglichen. Da alle wichtigen Daten und Anfragen auf dem Gerät gespeichert werden, sind sie auch offline fast uneingeschränkt nutzbar.

Die internen Betriebsprozesse werden effizienter, das Arbeiten schlichtweg einfacher, wenn man die wichtigsten Unternehmensprozesse auch auf dem Smartphone bei sich tragen kann. Den Lagerbestand von unterwegs überprüfen? Kein Problem. Verwaltungstätigkeiten mit Anbindung an das Warenwirtschaftssystem Ihres Unternehmens oder einer Individuallösung im Blick behalten? Gerne doch. Sie entscheiden, was Ihre App können muss.

Natürlich gibt es bei der Entwicklung einer mobilen App Einschränkungen zu berücksichtigen – schließlich muss die Software später alle gewünschten Funktionen abbilden und dennoch mit entsprechender Performance auf den im Vergleich zu Desktop-PCs leistungsschwächeren Smartphones laufen. Android? iOS? Hybrid?

In der Entwicklung berücksichtigen wir nicht nur die unterschiedliche Leistung der mittlerweile unüberschaubaren Anzahl an Smartphone-Modellen, sondern vor allem auch die unterschiedlichen Betriebssysteme. Wir entwickeln sowohl nativ (für Android und iOS) als auch hybride oder cross-platform-Apps, die von beiden Systemen unterstützt werden.

Bei der Konzeption klären wir mit Ihnen, welche Funktionen die App abbilden soll und ob – und wenn ja wie – die App an weitere Software, wie beispielsweise Ihr ERP- oder CRM-Programm angebunden wird.

Sie als Entscheidungsträger sind Teil des agilen Entwicklungsprozesses, damit Sie von der Konzeption über die Implementierung der Grundfunktionen bis zum Go-Live Feedback geben können. Selbstverständlich entwickeln wir Ihre App auch nach dem Go-Live stetig weiter, damit sie aktuell, sicher und zukunftsfähig bleibt.

Nahtlose Systemintegration

Eine neue Software muss nicht nur zu Ihrem Unternehmen passen, sondern sich auch reibungslos in Ihr Unternehmen, in bestehende Strukturen einfügen. Das ist die Grundvoraussetzung für effektive Softwarelösungen im Unternehmenskontext.

Nicht selten gilt es, zahllose EDI-Prozesse gekonnt zu koordinieren, also den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen mithilfe verschiedener Standards und Formate, wie XML, EDIfact, CSV, JSON und unterschiedlicher Kommunikationskanäle wie z.B. Webservices und Queue-Mechanismen zu gewährleisten.

Über welche Funktionen die Software, die wir für Sie gebaut haben, auch verfügt, immer wird die nahtlose Systemintegration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur mitgedacht und – noch wichtiger – auch umgesetzt. Bis alles exakt so läuft wie geplant.

Dazu analysieren wir die bestehenden Strukturen und ermitteln erst einmal, wie man eine Software am sinnvollsten in die Systemlandschaft einbetten kann.

Maximale Flexibilität

Es spielt keine Rolle, ob Sie zum Beispiel einen Webshop an SAP, weitere ERP- oder CRM-Systeme oder an spezielle Lieferanten-Programme anbinden möchten: Mit dem Einsatz eines Enterprise Service Bus ermöglichen wir die skalierbare Konfiguration zahlreicher Anbindungen. Sie erhalten dabei Ihre größtmögliche Flexibilität. Jetzt und in Zukunft.

Auch Soft Migrations sind möglich, das heißt, während der Einführung der neuen Software kann rundherum alles weiterlaufen wie gewohnt.

Prozessberatung und -optimierung

Wie in einem Uhrwerk kann das kleinste Zahnrädchen im System darüber entscheiden, ob etwas funktioniert oder unbrauchbar ist. Das gilt auch und gerade bei der Softwareentwicklung. Die harte Wahrheit: Software als solche trägt erst einmal nichts zu Ihrem Unternehmenserfolg bei. Oder anders ausgedrückt: „Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.“ Thorsten Dirks

Keine Verwaltung ist je effizienter geworden, nur weil man die Schreibmaschinen der Belegschaft irgendwann durch Computer ersetzt hat. Der Prozess blieb zunächst gleich – gleich gut oder gleich schlecht.

Deshalb legen wir so großen Wert auf die eingehende Klärung der Rahmenbedingungen und die Analyse Ihrer Unternehmensabläufe, bevor wir mit der eigentlichen Entwicklung beginnen. Das macht den Unterschied. Wir brauchen Wissen – keine Vermutungen –, um mit unserer Arbeit wirkliche Veränderungen zu erzielen. „The most dangerous phrase in the language is, ‘We’ve always done it this way.’“ Grace Hopper

Ihre Mitarbeiter wissen mitunter nicht, was sie alles wissen. Einem Eisberg gleich, läuft das meiste versteckt – also unbewusst, automatisch – ab. Das zu evaluieren und dementsprechend den Entwicklungsprozess auszurichten, beschleunigt im Endeffekt die Entwicklungszeit. Anpassungen im Zuge des Change Management sind viel leichter möglich, da verschiedene Szenarien „durchgespielt“ werden können: Man muss zunächst den Status Quo kennen, um zu entscheiden, ob und inwiefern Veränderungen nötig und machbar sind. Erst wenn die grundsätzliche Bereitschaft geschaffen ist, kann man sinnvoll über mögliche Wege zur Veränderung nachdenken.

Wer andere Ergebnisse möchte, muss Dinge anders angehen. Deshalb klären wir vorab, was warum wie getan werden muss, um Sie zu verstehen und mit Ihnen gemeinsam auf Augenhöhe eine Lösung zu finden.