Die Zukunft der Büro- und Zusammenarbeit wird derzeit intensiv in den Medien diskutiert. Die Coronapandemie hat jedoch deutlich gezeigt, wie wichtig Digitalisierung und Flexibilität in Unternehmen sind. Bei uns haben die neuen Anforderungen zu einem festen Bestandteil des Arbeitsalltags geführt: Flexible Homeoffice-Modelle und virtuelle Kundeninteraktionen.
Die Einführung von Homeoffice wurde durch die Pandemie beschleunigt, aber auch die virtuelle Abwicklung von Kundenterminen und Workshops hat an Bedeutung gewonnen. Selbst kreative Sessions, wie unsere User Experience-Workshops im Januar, wurden erfolgreich virtuell durchgeführt – eine Möglichkeit, die zuvor kaum denkbar schien. Dies gelingt durch die richtige Vorbereitung und den passenden Methodenmix.
Praktische Ansätze wie die Aufteilung ganztägiger Workshops in kurze, gut strukturierte Abschnitte ermöglichen den Teilnehmenden, ihre täglichen Aufgaben effektiv zu bewältigen. Dabei spielen Tools eine wichtige Rolle, um die persönliche Interaktion, wie das Arbeiten an einer gemeinsamen Tafel, virtuell zu simulieren. Ein zentraler Punkt ist dabei das kontinuierliche aktive Engagement, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden aufrechtzuerhalten.
Möglicherweise etablieren sich virtuelle Meetings in Zukunft als neuer Standard, während Präsenzformate die Ausnahme sind. Unabhängig von der Entwicklung sind wir darauf vorbereitet flexibel zu agieren.