N4
Projekt: zeit.report

AUF EINEN BLICK

Kunde N4
Branche branchenübergreifend einsetzbar
Projekt zeit.report
Lösungen Individuelle Softwareentwicklung
Technologien Spring, AngularJS

Ergebnis in Kürze

  • Cloudbasiertes Zeiterfassungsprogramm mit Zusatzfunktionen wie automatische Übermittlung von Arbeitszeiten an den Steuerberater oder die Personalabteilung

Hintergrund

Zeiterfassung ist praktisch in jeder Branche ein Thema – nicht zuletzt, weil das Mindestlohngesetz für Minijobber und die sofortmeldepflichtigen Branchen eine Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten vorschreibt. Die Arbeitszeiten werden insgesamt auch immer flexibler. Auch wir hatten zunächst eine Fremdsoftware benutzt, mit der Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten erfassen konnten. Doch sowohl im Hinblick auf die Kosten als auch funktional überzeugte uns die Lösung nicht. Was lag also näher, als unser eigenes maßgeschneidertes „zeit.report“ zu entwickeln.

Die Herausforderung

Wir brauchten ein effizient zu bedienendes Zeiterfassungs-Tool. Es sollte responsiv sein, um auf allen Endgeräten zum Einsatz kommen zu können. Da das System im Endeffekt auch in anderen Unternehmen zum Einsatz kommen sollte (und mittlerweile auch zum Einsatz kommt), musste gewährleistet sein, dass mit einfachen Einstellungen eine Anpassung an die jeweiligen Anforderungen möglich ist.

Die Lösung

Entstanden ist eine cloudbasierte Lösung, deren Möglichkeiten über das reine Zeiterfassen hinausgehen und die auch bei zahlreichen unserer Kunden im Einsatz ist. Arbeitgeber haben jederzeit Einblick in die aktuellen Arbeitszeiten, Urlaubs- und Krankentage. Von der Möglichkeit, Urlaubszeiten zu planen profitieren Arbeitgeber wie -nehmer. Die Mitarbeiter können ihren Urlaubsantrag bequem elektronisch übermitteln. Am Ende des Monats besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeiten an den Steuerberater und die Personalabteilung zu übermitteln. Als Cloudlösung stellt zeit.report eine kostengünstige Alternative zu Zeiterfassungssystemen dar, die zum Teil teure Hardware erfordern. Vor allem aber können die Nutzer nun auch revisionssicher arbeiten. Die Realität sah und sieht bei vielen Unternehmen oft noch so aus, dass Excel-Tabellen händisch gepflegt werden. zeit.report kann die Fehlerquote diesbezüglich immens senken.
WE SOLVED IT.