DIEWE WHEELS

NEUE ERP-LÖSUNG BEFLÜGELT PROZESSE

DER KUNDE

Die DIEWE WHEELS GmbH wurde 2009 gegründet und stammt aus dem bayerischen Aichach, nahe Augsburg. DIEWE WHEELS hat sich neben der Herstellung und dem Verkauf eigener Aluminiumfelgen auf den Vertrieb von weiteren Marken wie u. a. GMP, EtaBeta und Momo spezialisiert. 

AUF EINEN BLICK

KUNDE: Diewe Wheels 
BRANCHE: Automotive
PROJEKT: ERP-Migration
LÖSUNG: B2B-Microsoft-Solution
TECHNOLOGIEN: Microsoft Dynamics Navision 2009, Microsoft Dynamics 365 Business Central

ERGEBNIS IN KÜRZE

Die Herausforderung

Innerhalb der IT-Landschaft waren die ERP-Prozesse in verschiedenen Systemen verteilt und damit fragmentiert. Die genutzten Systeme waren nicht oder nur unzureichend in der Lage, automatisiert Daten untereinander auszutauschen. Die Folge: Vermeidbare Fehler, die manuelle Korrekturen erforderten. Zusätzlich vergrößerte die Nutzung von Insellösungen den Zeitaufwand für das abteilungsübergreifende Arbeiten.

Da das System über 10 Jahre dynamisch gewachsen war, musste zu Projektstart zunächst evaluiert werden, welche zukünftige Bedeutung bereits integrierte Workflows haben und inwiefern neu angelegte Prozesse von der bestehenden Lösung unterstützt werden. In einem ersten Schritt wurden deshalb verschiedene Workflows auf Aktualität und Abbildbarkeit geprüft. Und: Natürlich musste die geplante Umstellung des ERP-Systems und deren Mehrwert auch den betroffenen Mitarbeitenden vermittelt werden.

Die Lösung

Mit dem Go-Live unserer Lösung wurden nach nur einem Jahr alle EDI-Anbindungen an Plattformen oder Kundensysteme, historische Bewegungsdaten und neue Workflows erfolgreich umgestellt, ohne tägliche Arbeitsprozesse des Kunden zu beeinträchtigen. 

Möglich war dies durch eine strategische Vorausplanung sowie stimmige Orchestrierung der Projektschritte: Gemeinsam mit DIEWE WHEELS wurden die Workflows des kontinuierlich gewachsenen Systems mit den Standardprozessen von Business Central verglichen und für einen effizienteren Ablauf optimiert. Um die Nutzerbedürfnisse richtig abzubilden, stand das Projektteam dabei in engem Austausch mit den Mitarbeitenden von DIEWE WHEELS.

Durch den Einsatz von Business Central sind zuvor getrennte Buchhaltungssysteme heute in einer Lösung abgebildet. Diese erfasst sowohl Buchhaltungsprozesse als auch die Materialwirtschaft und entlastet die Beschäftigten damit signifikant. Ein belegloses Lagersystem ersetzt frühere Insellösungen und erleichtert Lagermitarbeitenden durch die Abbildung eines genauen Lagerbestands die Warendisposition. In diesem Projekt haben wir mehrere, voneinander losgelöste Prozesswelten in Business Central zusammengeführt. N4CONNECT, unsere Lösung zur nahtlosen Datenintegration, verhindert dabei Medienbrüche. Die Daten aus dem neuen ERP-System werden im neuen Webshop sowie in den Webshops anderer Händler genutzt.