ALLIANCE AUTOMOTIVE GROUP

ZENTRALES KUNDENPORTAL FÜR ALLE VERTRIEBSGESELLSCHAFTEN

ÜBER AAG

Die Alliance Automotive Group (AAG) mit Sitz in Münster agiert in Großbritannien, Frankreich, Polen, Belgien, den Niederlande und Deutschland und zählt europaweit zu den größten Handelsunternehmen für KFZ- und Autoersatzzeile im Independent Aftermarket. Als bundesweit einziger Anbieter von Hersteller- und Originalteilen sowie IAM-Artikeln verfolgt das Unternehmen eine klare und langfristige Wachstumsstrategie: Um die Zukunft der Automobilbranche mitzugestalten sind in den deutschen Unternehmensverbund verschiedene Vertriebsgesellschaften, mit über 2.200 Mitarbeitenden, eingebunden. 

AUF EINEN BLICK

KUNDE: ALLIANCE AUTOMOTIVE GROUP 
BRANCHE: Automotive Aftermarket
PROJEKT: Customer Portal, Customer Ordering Portal, Single-Sign-On
LÖSUNG: Individuelle Softwareentwicklung
TECHNOLOGIEN: Java, Angular

ERGEBNIS IN KÜRZE

Die Herausforderung

An die Alliance Automotive Group sind deutschlandweit zahlreiche Vertriebsgesellschaften, ihrerseits Teile- und Großhändler, angeschlossen. Die Herausforderung: Jede davon operiert mit unterschiedlichen Kundenstämmen und Vertriebsnetzwerken. Um Bestellprozesse zu optimieren und Kundendaten zentral abbilden zu können, hat sich die AAG  dazu entschlossen, ein einheitliches, umfassendes ERP-System aufzubauen. Gehen Anfragen nach Autoteilen ein, sucht dieses nicht nur automatisch die besten Konditionen heraus, schlägt sie auf den Preis auf und übernimmt die gesamte Tourenplanung. Auch die Nutzung des Fuhrparks, die Entnahme des Teils aus dem Lager und die pünktliche Anlieferung koordiniert das System.

Trotz der Unterschiede sind die Unternehmensprozesse innerhalb der Vertriebsgesellschaften grundlegend gleich. Unsere Aufgabe im Projekt war es deshalb, die bedeutendsten Prozesse zu bündeln und die gemeinsame Schnittstelle in einer Infrastruktur gegenüber den Käufern darzustellen. Unser Ziel? Das AAG Customer Portal soll in Zukunft alle Alt-Bestellsysteme ablösen und Bestellungen auf einer gemeinsamen Basis zentral abwickeln. 

Die Lösung

In enger Zusammenarbeit  ist in nur acht Monaten eine intuitive Portallösung entstanden. Sie löst fragmentierte Bestellprozesse in unterschiedlichen Alt-Systemen auf Seiten der Vertriebsgesellschaften ganzheitlich ab: Dank individuell entwickelter Schnittstelle im ERP-System ist die Abfrage von Kundendaten und Beständen problemlos möglich. Um ein solides Fundament für das einheitliche Kundenportal zu schaffen, haben wir die Benutzerverwaltung darin neu aufgebaut; so können wir heute und in Zukunft sicherstellen, dass Kunden einen nahtlosen Zugang zu allen angeschlossenen Systemen der AAG haben. 

Ein besonderes Highlight? Kunden können ihre Bestellungen direkt über Touren aufgeben. Dabei ermöglicht das Bestellsystem, Artikel im ERP-System abzufragen und in den Warenkorb zu legen. Nutzer sehen sofort, aus welchem Lager die Artikel geliefert werden, wie viel sie kosten und können angeben, wann sie die Lieferung erhalten möchten. In einem Dashboard können Nutzer außerdem sämtliche Informationen einsehen, die ihre Geschäftsbeziehungen mit der AAG betreffen. Dazu gehören Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften, Bestellungen, Umsätze und Retouren. Die betreffenden Originalbelege können direkt aus dem Archiv abgerufen werden. 

Eine weitere nützliche Funktion ist die Möglichkeit, Autoteile direkt beim Hersteller anzufragen. Dies spart Zeit und ermöglicht es den Kunden, schnell und effizient die benötigten Teile zu erhalten. Ein besonderes Feature für Endkunden: Sie können ihren eigenen Kunden Zugang zum System gewähren, damit diese selbst Preise kalkulieren und über das Portal Teile weiterverkaufen können. 

Die Migration auf das neue ERP-System sowie das Customer Portal ist aktuell noch in vollem Gange und erfolgt schrittweise. Nach der deutschlandweiten Überführung sollen nach und nach auch die Vertriebsgesellschaften in ganz Europa angebunden werden.