N4

PERSONALZEITEN EINFACH ERFASSEN

Hintergrund

Zeiterfassung ist praktisch in jeder Branche ein Thema – nicht zuletzt, weil das Mindestlohngesetz für Minijobber:innen und die sofortmeldepflichtigen Branchen eine Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten vorschreibt. Die Arbeitszeiten werden insgesamt auch immer flexibler. Auch wir hatten zunächst eine Fremdsoftware benutzt, mit der Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten erfassen konnten. Doch sowohl im Hinblick auf die Kosten als auch funktional überzeugte uns die Lösung nicht. Was lag also näher, als unser eigenes maßgeschneidertes „zeit.report“ zu entwickeln?

AUF EINEN BLICK

KUNDE: N4
BRANCHE: branchenübergreifend einsetzbar
PROJEKT: zeit.report
LÖSUNG: Webapplikation
TECHNOLOGIEN: Spring, AngularJS

ERGEBNIS IN KÜRZE

Die Herausforderung

Wir brauchten ein effizient zu bedienendes Zeiterfassungs-Tool. Es sollte responsiv sein, um auf allen Endgeräten zum Einsatz kommen zu können. Da das System im Endeffekt auch in anderen Unternehmen genutzt werden sollte, musste gewährleistet sein, dass mit einfachen Einstellungen eine Anpassung an die jeweiligen Anforderungen möglich ist.

Die Lösung

Entstanden ist eine cloudbasierte Lösung, deren Möglichkeiten über das reine Erfassen von Zeiten hinausgehen und die auch bei zahlreichen unserer Kunden im Einsatz ist. Arbeitgeber haben jederzeit Einblick in die aktuellen Arbeitszeiten, Urlaubs- und Krankentage. Von der Möglichkeit, Urlaubszeiten zu planen profitieren Arbeitgeber wie -nehmer:innen. Die Mitarbeitenden können ihren Urlaubsantrag bequem elektronisch übertragen. Am Ende des Monats besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeiten an den Steuerberater und die Personalabteilung zu übermitteln. Als Cloudlösung stellt zeit.report eine kostengünstige Alternative zu Zeiterfassungssystemen dar, die zum Teil teure Hardware erfordern. Vor allem aber können die Nutzer nun auch revisionssicher arbeiten. Die Realität sah und sieht bei vielen Unternehmen oft noch so aus, dass Excel-Tabellen händisch gepflegt werden. zeit.report kann die Fehlerquote diesbezüglich immens senken.
we solved it.