Voith

B2B-PLATTFORM FÜR MEHR VERTRIEBSEFFIZIENZ

Der Kunde

1867 in Heidenheim an der Brenz gegründet, ist Voith heute ein weltweit agierender Technologiekonzern mit über 19.000 Mitarbeitende an über 250 Standorten und einem Jahresumsatz von 4,3 Milliarden Euro (2018). Das breite Portfolio aus Anlagen, Produkten, Services und digitalen Anwendungen bedient mit Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe sowie Transport und Automotive fünf essenzielle Märkte in allen Regionen der Welt.

AUF EINEN BLICK

KUNDE: Voith
BRANCHE: Maschinenbau (Papierindustrie, Wasserkraft, Antriebs- und Bremssysteme)
PROJEKT: Voith Web-Shop
LÖSUNG: B2B-E-Commerce / Konfigurator
TECHNOLOGIEN: React.js, Node.js

ERGEBNIS IN KÜRZE

Die Herausforderung

Nachdem bereits 2015 der Ersatzteil-Shop für Voith Paper produktiv geschaltet wurde, trat Voith 2018 an Plan Software heran, um die erfolgreich betriebene erste Shop-Lösung konzernweit zu einem industrieübergreifenden Portal weiterzuentwickeln, in das alle Divisionen (Voith-Paper, Voith-Hydro, Voith-Turbo) aufgenommen werden können. Hierbei galt es nicht nur, unterschiedliche Funktionalitäten für die einzelnen Industrien, sondern auch unterschiedliche Benutzeroberflächen abzubilden. Diese sollten nicht individuell programmiert, sondern datengesteuert generiert werden. Darüber hinaus musste eine Anbindung an unterschiedliche ERP-Systeme (SAP, Microsoft NAV, JD-Edwards) umgesetzt werden. Diese Schnittstellen galt es, so zu implementieren, dass auch weitere ERP-Systeme in Zukunft leicht integriert werden können. Bei einem Datenvolumen von mehreren Millionen Materialien war es eine Herausforderung bei den diversen Suchmöglichkeiten Antwortzeiten unter zwei Sekunden zu garantieren. In die Portallösung sollten überdies Konfiguratoren für über 100 komplexe Produkte eingebunden werden. Auch die Konfigurationen sollten direkt per Mausklick bestellbar sein.

Die Lösung

In einem agilen Projekt setzte Plan Software in einer Entwicklungspartnerschaft mit Voith die Anforderungen in einem sehr engen Zeitfenster um. Hierbei wurden Standardkomponenten benutzt, die auf modernsten Technologien beruhen. Das Webshop-Portal ist so ausgelegt, dass Daten aus unterschiedlichen Datenquellen (ERP-Systeme, PIM) übernommen und täglich synchronisiert werden. Es stellt den Anwendern eine Vielzahl von Suchmöglichkeiten zur Verfügung und bietet die Möglichkeit eines komfortablen Checkouts und einer direkten Bestellung in den ERP-Systemen von Voith. Die Vertriebsabteilungen erfuhren eine spürbare Entlastung, da Kunden ihre individuellen Produkte nun selbst konfigurieren und direkt bestellen können. Bei der Webshop-Lösung wurde besonderer Wert auf eine herausragende User Experience gelegt, was sich auch in Features, wie z. B. der Einsicht in Ursprungslieferungen, kundenindividuelle Preise, Warenkorbübertragung, Teillieferungen, Clickable Drawings usw. widerspiegelt. Inzwischen ist die Lösung für alle Divisionen weltweit ausgerollt und erzeugt einen signifikanten Beitrag zum Konzernumsatz. Das Webshop-Portal ist zu einem wichtigen Touchpoint in der Kundenbeziehung geworden und stellt für den eigenen Vertrieb ein wichtiges Werkzeug in der Kundenkommunikation dar.
we solved it.