Siemens

VARIANZ BEHERRSCHEN MIT 3D-KONFIGURATOR

Der Kunde

Siemens mit Sitz in Berlin und München ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit dem Fokus auf Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Mit über 379.000 Mitarbeitenden in 190 Ländern (davon alleine 118.000 in Deutschland) und einem Jahresumsatz von 83 Milliarden Euro (GJ 2017/2018) gehört der börsennotierte Konzern zu den größten Unternehmen weltweit.

AUF EINEN BLICK

KUNDE: Siemens
BRANCHE: Industrie, Energiemanagement, Health Care
PROJEKT: 3D-Schaltschrank-Konfigurator
LÖSUNG: Konfiguratoren / 3D-Lösungen
TECHNOLOGIEN: CadClick, easyKAT®, React.js

ERGEBNIS IN KÜRZE

Die Herausforderung

Das Produktportfolio der konfigurierbaren Schaltschränke bei Siemens ist extrem komplex und variantenreich. Mehr als 90 Gehäuse und 2.000 Zubehörteile stellen eine Herausforderung für jede Konfiguration dar. Auf der Suche nach Expert:innen für 3D-Lösungen und Konfiguratoren wandte Siemens sich schließlich an Plan Software, ein Unternehmen der N4. Nicht nur die Siemens-Vertriebsmitarbeitende, auch die Kunden selbst sollten in der Lage sein, komplette Schaltschränke zu konfigurieren. Doch je komplexer die Aufgabe, desto fehleranfälliger ist der gesamte Prozess, weshalb visuelles Feedback bei dieser Aufgabe fast unerlässlich ist. Normalen Konfiguratoren (ohne 3D-Komponente) fehlt diese umfassende Kontrollinstanz. Ist dann auch noch die Prozesskette nicht durchgängig und müssen Daten immer wieder neu eingegeben werden, erhöht sich die Fehleranfälligkeit ein weiteres Mal. Damit nicht genug: Wollte ein Kunde beispielsweise Aussparungen in den Seitenwänden haben, musste er „ganz analog“ eine Papierskizze ans Werk senden, was zusätzlich mit einem höheren Aufwand für alle Beteiligten verbunden war.

Die Lösung

Zur Umsetzung des Projekts arbeitete Plan Software als verantwortlicher Dienstleister eng mit dem „Siemens Competence Center for Configuration“ und dem Siemens-Bereich „Infrastructure & Cities Sector – Low and Medium Voltage Division – Low Voltage & Products“ zusammen. Zusammen mit unserem Technologiepartner KiM und weiteren Siemens-Abteilungen waren in der Spitze sechs Standorte in einem agilen Projekt miteinander verzahnt. Der 3D-Schaltschrank-Konfigurator, der nahtlos in die bestehende System-Infrastruktur integriert wurde, erleichtert sowohl Vertriebsmitarbeitenden als auch Kunden die Konfiguration. Das endgültige Produkt wird realistisch visualisiert, kann von allen Seiten angeschaut und den eigenen Wünschen entsprechend – bis hin zur farblichen Gestaltung und Sonderwünschen, wie Ausbrüchen – angepasst werden. Vorgestellt wurde der Schaltschrank-Konfigurator im Rahmen der SPS IPC Drives im November 2018 in Nürnberg und offiziell in Betrieb genommen zur Hannover Messe im April 2019.
we solved it.