REGELMÄSSIGE GESCHÄFTSVORFÄLLE VERBUCHEN: DAS Fibu-Buch.-Blatt

Sie benutzen Business Central und fragen sich, wie Sie Geschäftsvorfälle verbuchen können, die regelmäßigen, wiederkehrenden Charakter haben?

Sie verbuchen zum Beispiel:

Keine Sorge, Business Central hat dafür eine Lösung und unterstützt Sie dabei, diese regelmäßig anfallenden Buchungen nach Ihren Bedürfnissen automatisiert zu erstellen. Diese Lösung heißt “Wiederkehrendes FiBu-Buchblatt”.

Die wiederkehrenden FiBu Buch.-Blätter sind dem Aufbau der FiBu-Buch.-Blätter ähnlich, haben allerdings ein paar Besonderheiten

Verteilungen

Über die Funktion “Verteilungen” kann angegeben werden, auf welche die zu buchende Summe in welchen Anteilen gebucht werden soll. Die Aufteilung kann hier auf 3 Arten angegeben werden. 

Drei Arten, Verteilungen anzugeben: 

Anzahl der Verteilungen: die Verteilung richtet sich nach praxisbezogenen Einheiten. Zum Beispiel sollen die ersten 10 Hotelübernachtungen auf ein Konto gebucht werden, die restlichen 5 auf ein anderes Konto. Über das prozentuale Verhältnis der einzelnen Einheiten zur Gesamtmenge der Einheiten errechnet sich der Betrag, der auf die jeweiligen Konten gebucht wird. 

Verteilung in %: man gibt die Verteilung prozentual an, daraus errechnet sich der Betrag, der auf die jeweiligen Konten gebucht wird

Betrag: Man gibt den Betrag direkt an, der auf die jeweiligen Konten gebucht wird

Diese Aufteilung kann bis auf Dimensionsebene verfeinert werden. Beispielsweise könnte ein Konto mehrmals in den Verteilungen angegeben werden, aber mit unterschiedlichen Dimensions-Codes.

Verteilungen in Wiederkehrenden Fibu-Buch.-Blättern 1
Verteilungen in Wiederkehrenden Fibu-Buch.-Blättern 2
Verteilungen in Wiederkehrenden Fibu-Buch.-Blättern.

WIEDERHOLUNGSART

Die Wiederholungsart gibt an, nach welcher Logik die zu buchenden Beträge errechnet und gebucht werden sollen.

Mögliche Werte im Feld “Wiederholungsarten”:

F Fest: Wird verwendet, wenn der zu erfassende Betrag in jeder Periode exakt der gleiche ist. Diese Wiederholungssart wird häufig bei Mietzahlungen genutzt.

V Variabel: Wird verwendet, wenn der zu erfassende Betrag in jeder Periode abweichend zur vorherigen Periode ist. Z.B. verwendet bei Aufwänden für Schreibwaren, Wartung oder bei Gehaltszahlungen mit variablen Arbeitszeiten.

B Saldo: Der Saldo des in der Zeile angegebenen Kontos wird auf ein oder mehrere andere Konten verteilt. Hier muss beachtet werden, dass in der Zeile des wiederkehrenden Buch.-Blattes der angegebene Betrag leer gelassen wird, da sich der Betrag auf den Saldo des angegebenen Kontos bezieht. Ein mögliches Beispiel wäre, dass der Saldo eines Kontos “Hotelkosten” auf die Konten “Hotelkosten Übernachtungen” und “Hotelkosten Verpflegung” aufgeteilt werden könnte.

Saldo nach Dimension: Wie bei „B Saldo“, wird hier der Saldo des in der Zeile angegebenen Kontos an ein oder mehrere Konten gebucht, hier aber unter Berücksichtigung der Dimensionswerte, welche unter “Dimensionswerte festlegen” angegeben werden. Gibt man dort beispielsweise die Dimension “Debitorengruppe” mit dem Dimensionswert “Mittel” an, dann werden hier nur die Beträge berücksichtigt, welche im Konto mit der Dimension “Debitorengruppe” und mit dem Dimensionswert “Mittel” eingebucht wurden.

RF Umgekehrt Fix, RV Umgekehrt Variabel, RB Umgekehrt Ausgleich, Rückbuchungssaldo nach Dimension: Analog zu F Fest, V Variabel und RB Saldo, Rückbuchungssaldo nach Dimension, allerdings wird hier am Folgetag der Buchung zusätzlich eine Gegenbuchung veranlasst, welche die ursprüngliche Buchung ausgleicht. Im Feld “Datumsberechnung stornieren” kann eine alternative Angabe definiert werden, wann die Gegenbuchungen durchgeführt werden. Standard ist 1 Tag, man könnte z.B. auch 7T (nach einer Woche) oder 1M (nach einem Monat) angeben.

Buchungsdatum

Gibt hier das initiale Buchungsdatum an, also das erste Buchungsdatum, welches gebucht wird. Wichtig: das Buchungsdatum muss zeitlich vor dem Arbeitsdatum des Systems liegen, sodass die wiederkehrenden Buchungen angestoßen werden können.

WIEDERHOLUNGSRATEN UND ABLAUFDATUM

Für die Wiederholungsrate wird das Zeitintervall angegeben, wann die nächste Buchung ausgeführt werden soll. Angaben dabei: M = Monat; Q = Quartal; J = Jahr

Ist dafür beispielsweise “1M” ausgewählt, wird gemäß dem Buchungsdatum 1 Mal pro Monat gebucht. Initiales Buchungsdatum: 04.06. Arbeitsdatum: 10.06. Buchungen erfolgen also am 04.07., 04.08., 04.09. etc. 

Mit dem Ablaufdatum kann terminiert werden, wann die Buchungen nicht mehr weiterlaufen sollen.

DOKUMENTNUMMER

In der Dokumentnummer können unter anderem Platzhalter angegeben werden, um die Buchung aussagekräftiger zu machen:

Am Beispiel: Die Eingabe der Dokumentnummer: “Buchung-2024-%3” führt in den Sachposten zur Dokumentnummer “Buchung-2024-06”

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TIM OßWALD
ERP consultant

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