EIN STARKES FUNDAMENT: Stammdatenvorlagen in Business Central

Stammdaten sind das A und O in einem ERP System. Auf ihnen basieren unzählige Prozesse und Belegabfolgen im System. Daher ist es umso wichtiger, dass Stammdaten gepflegt und aktuell gehalten werden. Doch auch schon bei der initialen Anlage von Stammdaten schleichen sich häufig vermeidbare Flüchtigkeitsfehler ein, die im späteren Prozessverlauf zu Schwierigkeiten führen können.

Um die kontinuierlich erforderliche Stammdatenanlage möglichst effizient und zuverlässig zu gestalten, bietet Business Central die Möglichkeit, Vorlagen für diverse Stammdaten zu definieren. In diesen Vorlagen werden bestimmte Informationen hinterlegt, die für eine Gruppe von Stammdaten immer identisch ist. So können beispielsweise in Debitorenvorlagen die Buchungsgruppen hinterlegt werden. Wird ein neuer Debitor aus dieser Vorlage heraus erzeugt, werden die dort definierten Buchungsgruppen direkt am Debitor gesetzt. Dadurch wird dem Benutzer zum einen erspart, diese Werte bei der Anlage eines Debitors jedes Mal händisch zu setzen. Zum anderen werden hierdurch fehlerhafte Konfigurationen in den Stammdaten vermieden.

In den Stammdatenvorlagen kann auch eine Nummernserie mitgegeben werden. Wollen Sie beispielsweise inländische Kunden von EU Kunden schon anhand der Debitorennummer unterscheiden, empfiehlt es sich hierfür verschiedene Nummernserien anzulegen und diese entsprechend in der Debitorenvorlage zu hinterlegen.

Die Vorlagen können Sie in Business Central über die globale Suche aufrufen. Vorlagen können für verschiedenste Stammdaten angelegt werden, beispielsweise für Artikel, Debitoren, Kreditoren, Mitarbeiter etc. Wir werden das Anlegen und Verwenden einer Vorlage anhand der Debitorenvorlagen beispielhaft erläutern.

Anlage einer Debitorenvorlage

Um eine Debitorenvorlage anzulegen, müssen die Debitorenvorlagen über die globale Suche aufgerufen werden. Anschließend kann eine neue Vorlage erstellt werden. In der Vorlage selbst werden die Werte definiert, die beim Verwenden der Vorlage automatisch beim Debitor gesetzt werden sollen. 

In unserem Beispiel legen wir eine Debitorenvorlage für inländische Debitoren an und hinterlegen hier die Werte, die für alle inländischen Kunden gleich sind, wie beispielsweise die Buchungsgruppen, der Länder-/Regionscode, der Sprachcode, der Mahnmethodencode, usw.

Debitorenvorlagen anlegen.

Verwendung einer Debitorenvorlage

Sobald eine Vorlage angelegt worden ist, kann diese beim Erstellen eines neuen Stammdatensatzes verwendet werden. In unserem Beispiel legen wir einen neuen Debitor an (+NEU) und wählen im Abfragefenster hierbei die Vorlage INLAND aus. Die Debitorenkarte wird anhand der Vorlage vorausgefüllt. 

Bild 2.1, Nutzung der Debitorenvorlage bei der Erstellung von Debitor
Bild 2.2, Nutzung der Debitorenvorlage bei der Erstellung von Debitor
Nutzung der Debitorenvorlage bei der Erstellung von Debitor.

Dieses Verhalten ist für alle Stammdatenvorlagen bei ihrer Verwendung in Business Central identisch.

julia-rund

JULIA CONTELLY
business consultant

Das könnte Sie auch interessieren