Was sind Abgrenzungen in Business Central?
Abgrenzungen werden in Business Central genutzt, um Erträge und Aufwendungen über einen bestimmten Zeitraum zu verteilen, wenn diese sich nicht vollständig zum Buchungsdatum auswirken sollen.
Dies betrifft etwa die Versicherungsrechnung, die Anfang des Jahres bezahlt wird, aber jeweils in die einzelnen Monatsabschlüsse eingehen soll.
Durch Abgrenzungsbuchungen können somit Erträge und Aufwendungen über einen definierten Zeitplan und mehrere Buchhaltungsperioden hinweg abgegrenzt werden.
Um Abgrenzungsbuchungen vorzunehmen, können sogenannte “Abgrenzungsvorlagen” definiert werden. Wird eine Abgrenzungsvorlage beim Buchen einer Transaktion verwendet, bestimmt der Rechnungsabgrenzungsplan der jeweiligen Vorlage, wie die Abgrenzung in die einzelnen Perioden gebucht wird.
Das Abgrenzungskonto bestimmt hierbei, auf welches Sachkonto die abgegrenzten Erträge oder Aufwendungen gebucht werden.
Abgrenzung % gibt an, wie viel Prozent vom gebuchten Gesamtbetrag abgegrenzt werden soll.
Die Berechnungsmethode legt fest, wie der Betrag ermittelt wird, der für die einzelnen Perioden gebucht werden soll. Hier bietet Business Central unterschiedliche Möglichkeiten:
Das Startdatum definiert, wann die Berechnung der Abgrenzungsbeträge beginnt. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Anzahl der Perioden gibt an, für wie viele Buchhaltungsperioden die Gesamtbeträge abgegrenzt werden sollen.
Die Periodenbeschreibung legt die Buchungsbeschreibung fest, die in den Posten für die Abgrenzungsbuchungen angezeigt werden soll. Hier kann mit entsprechenden Platzhaltern gearbeitet werden:
So würde der Eintrag “Abgrenzung %3 %6” in der Periodenbeschreibung dazu führen, dass beim Buchen einer Abgrenzung für den Monat August 2024 als Buchungsbeschreibung “Abgrenzung 08 2024” eingetragen werden würde.
Sind Abgrenzungsvorlagen in Business Central eingerichtet, können diese einem Artikel, einer Ressource oder einem Sachkonto zugewiesen werden, oder auch bei einer Buchung im Buch.-Blatt manuell ausgewählt werden.
Buchungen können in Business Central grundsätzlich innerhalb des definierten Buchungszeitraums in “Finanzbuchhaltung Einrichtung” vorgenommen werden. Diese Einrichtung kann durch die Felder “Buchungen zugelassen ab” und “Buchungen zugelassen bis” in der “Benutzer Einrichtung” für einzelne Benutzer erweitert werden. So kann beispielsweise über die “Finanzbuchhaltung Einrichtung” festgelegt sein, dass Buchungen nur im aktuellen Monat vorgenommen werden können, einzelnen Benutzern kann über die “Benutzer Einrichtung” aber ein erweiterter Buchungszeitraum zugewiesen werden.
Seit April 2022 wurden die “Finanzbuchhaltung Einrichtung” und die “Benutzer Einrichtung” noch um die Felder “Abgrenzungsbuchung zugelassen ab” und “Abgrenzungsbuchung zugelassen bis” erweitert. Hierüber können die Abgrenzungsbuchungen unabhängig vom eigentlichen Buchungszeitraum gesteuert werden. So ist es jetzt möglich, dass der generelle Buchungszeitraum auf den aktuellen Monat festgelegt ist, Abgrenzungen aber über das gesamte Geschäftsjahr (oder auch darüber hinaus) gebucht werden können.
JULIA CONTELLY
business consultant